Tachysurus olimcorporis

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Li et al., 2016


Taxonavigation: Siluriformes
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Unterkohorte: Ostariophysi
Serie: Otophysi
Ordnung: Siluriformes

Familie: Bagridae
Gattung: Tachysurus


Synonyme

Pelteobagrus olimcorporis Li et al., 2016

Status

Vorgeschlagen unter Vorbehalt und ohne Diagnose, nicht verfügbar - nomen nudum. Natürlicher Hybride aus Tachysurus sp. x Pseudolaubuca sinensis [Cyprinidae].

Bemerkung

Die durch den Hinweis "sp. nov." und einem Artnamen veröffentlichte Arbeit von Li et al. (2016), suggeriert ein wissenschaftliche Beschreibung unter dem Namen Pelteobagrus olimcorporis. Außer der DNA gibt es darin aber keine beschreibenden Merkmale, keinen Hinweis auf hinterlegte Typenexemplare und eine Reihe weiterer Mängel. Da es sich um ein 'conditional proposal' nach 1960 handelt (Art. 15.1 ICZN), ist der Name nicht verfügbar. Zur Verfügbarkeit fehlt aber auch vieles Andere, was nach Art. 11, 13, 15 und 16 (ICZN) notwendig wäre. Ebenso finden sich eine Reihe ganz anderer Fehler, z.B. wurde in der Arbeit behauptet: "...99% of the sequence was the same with Pseudolaubuca sinensis (Chen et al. 2015)". Pseudolaubuca sinensis ist aber nicht einmal ein Bagridae und auch kein Wels sondern ein Cyprinidae (Xenocypridinae), also ein Karpfenfischverwandter. Gemeint war wahrscheinlich Tachysurus sinensis Lacepède (1803). Als Partner der Hybridisation wird L. crassilabris (Liocassis crassilabris Günther (1864) heute Tachysurus crassilabris (Günther, 1864)) vermutet, bedarf aber weitere Abklärung. Dass Pelteobagrus als Synonym zu Tachysurus angesehen wird, ist dabei das kleinste Manko.

Typen

keine Typen

Etymologie

.

Literatur

Links