Megalosciades augustus

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

(Roberts, 1978)


Taxonavigation: Siluriformes
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Unterkohorte: Ostariophysi
Serie: Otophysi
Ordnung: Siluriformes

Familie: Ariidae
Unterfamilie: Ariinae
Tribus: Ariini
Sub-Tribus: Doiichthyina
Gattung: Megalosciades

Synonyme

Arius augustus Roberts, 1978

Lokale Bezeichnung

Kurzbart-Meerwels - Short Barbelled Catfish

Typen

Holotypus: AMS 27090-001 [ex USNM 217065] .
Siehe: Eschmeyer, W.N., Fricke, R. & Van der Laan, R. (eds.) 2024. Catalog of Fishes electronic version
Typusfundort: Mittlerer Fly-River, Papua Neuguinea, 6°32.5'S, 140°55.0'E (Karte).

Etymologie

Augustus (= ehrwürdig), Anspielung nicht erklärt; laut Dr. Roberts (pers. Mitt.): "Ich habe diese Art vor so langer Zeit benannt, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann, warum ich sie augustus genannt habe, aber ich glaube, weil sie schön, vornehm und heiter zu sein schien" (ursprünglich beschrieben als "anmutige Form und lebhaft blaue Färbung im Leben"). (Übersetzt aus: The ETYFish Project)

Verbreitung

Papua-Neuguinea: Fly-Strickland-Flusssystem.

IUCN Status

IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) = Weltnaturschutzunion Rote Liste bedrohter Arten

Die Gefährdungsstufen gemäß IUCN

EX Extinct (ausgestorben)

EW Extinct in the Wild (in der Natur ausgestorben)

CR Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)

EN Endangered (stark gefährdet)

VU Vulnerable (gefährdet)

NT Near Threatened (potenziell gefährdet)

LC Least Concern (nicht gefährdet)

RE Regionally Extinct (regional oder national ausgestorben)
DD Data Deficient (ungenügende Datengrundlage)
NE Not Evaluated (nicht beurteilt)
Status: Stand 4.09.2023:

LC Least Concern (nicht gefährdet)

Gefahren für diese Art: Diese Art ist potenziell durch Bergbau, Wasserkraftprojekte, invasive Arten, Holzeinschlag, Palmölplntagen und als Beifang nach Lates calcarifer-Schwimmblasen bedroht. Im mittleren Fl<-River ist diese Art wahrscheinlich durch die Auswirkungen des Bergbaus stark zurückgegangen, während die Subsistenzfischerei sie in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet bedroht. Die invasiven Schlangenkopffische Channa striata, Oreochromis niloticus und Oreochromis mossambicus kommen im gesamten Fly und möglicherweise auch im Purari vor, aber die Auswirkungen auf diese Art sind unbekannt, und ihre Biologie (große Maximalgröße und Maulbrüter) macht sie wahrscheinlich einigermaßen robust gegenüber den Auswirkungen einer Reihe invasiver Arten. Eine potenzielle künftige Bedrohung geht von der Öl- und Gaserschließung im Purari-Becken aus.

Literatur

Links