Roa rumsfeldi

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rocha et al., 2017


Taxonavigation: Percoidea
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Division: Acanthopterygii
Ordnung: Perciformes
Unterordnung: Percoidei
Überfamilie: Percoidea

Familie: Chaetodontidae
Gattung: Roa

Lokale Bezeichnung

Deep-blackfin Butterflyfish

Roa rumsfeldi -- (C) L.A. Rocha (2017) in: ZooKeys, 709: 127-134.

Typen

Holotypus: PNM 15198.
Typusfundort: Puerto Galera, Oriental Mindoro, Philippinen. 13°31'17.68"N, 120°59'41.78"E (Karte), 110 m Tiefe.

Etymologie

Roa rumsfeldi wurde nach Donald Rumsfeld benannt, der das Zitat verewigte (übersetzt): "Es gibt bekannte Bekannte; Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie kennen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt; das heißt, wir wissen, dass es einige Dinge gibt, die wir nicht kennen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - diejenigen, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht kennen." Er sagte dies, als er sich auf die Unsicherheiten des Krieges bezog, aber die Autoren dachten, dass dies perfekt auf die Taxonomie der MCE-Arten zutrifft: Sie wussten nur, dass diese Art neu war, nachdem sie sich im Aquarium in San Francisco einen guten Überblick verschafft hatten, also dachten sie, dass es ein perfektes Beispiel für einen unbekannten Unbekannten ist.

Verbreitung

Roa rumsfeldi ist bisher nur von der Verde Island Passage in den Zentral-Philippinen bekannt. Sie wurde auf MCEs [= mesophotic coral ecosystems] von Puerto Galera, Oriental Mindoro und Bauan, Batangas, zwischen 100 und 130 m Tiefe gefunden. Die Art hat jedoch wahrscheinlich eine weitere Verbreitung und bleibt nur aufgrund ihres bevorzugten Tiefenbereichs unentdeckt. Die Ökosysteme, in denen sie gefunden wurde, variieren von geschützten Felsvorsprüngen, die stark von feinem Sediment bedeckt sind, bis zu Gebieten, die starken Strömungen ausgesetzt sind. Während der Tauchgänge, die im April und Mai über mehrere Jahre stattfanden, schwankte die Meerwasser-Umgebungstemperatur zwischen 19 und 21 °C. Azooxanthellate gorgoniae, schwarze Korallen und solitäre Steinkorallen sind die am häufigsten vorkommenden benthischen Invertebraten in diesem Lebensraum.

IUCN Status

IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) = Weltnaturschutzunion Rote Liste bedrohter Arten

Die Gefährdungsstufen gemäß IUCN EW Extinct in the Wild (in der Natur ausgestorben)
CR Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)
EN Endangered (stark gefährdet)
VU Vulnerable (gefährdet)
NT Near Threatened (potenziell gefährdet)
LC Least Concern (nicht gefährdet)
RE Regionally Extinct (regional oder national ausgestorben)
DD Data Deficient (ungenügende Datengrundlage)
NE Not Evaluated (nicht beurteilt)

Status: Stand 24.10.2017: NE Not Evaluated (nicht beurteilt)

Literatur

Links