Rivulus heyei

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nichols , 1914


Taxonavigation: Aplocheiloidei
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Division: Acanthopterygii
Subdivision: Percomorphaceae
Serie: Ovalentaria
Kladus/Unterserie: Atherinomorpha
Ordnung: Cyprinodontiformes
Unterordnung: Aplocheiloidei

Familie: Rivulidae
Unterfamilie: Kryptolebiatinae
Gattung: Kryptolebias

Status

gilt als Synonym von Kryptolebias marmoratus (Poey, 1880)


Typen

Holotypus: AMNH 5069.
Typusfundort: Saona Island, am äußersten östlichen Rand von Haiti. Myers, 1964 ergänzte: Nur ein Typusexemplar dieser Art wurde gefunden. Es wurde von dem Anthropologen Heye, Museum of the American Indian, auf der Insel Saona gefangen. Am Nachmittag wurde ein Wassereimer an einer nahe gelegenen Quelle oder einem Bach gefüllt und das Wasser teilweise genutzt. Es wurde kein Fisch gesehen. Am nächsten Morgen, als Heye das Wasser aus dem Eimer verbrauchen wollte war ein Fisch drin! Dieser Fisch wurde zum Typusexemplar von Rivulus heyei. Ob der Fisch am Vortag gefangen und nicht gesehen wurde, oder ob er nachts in den Eimer hüpfte, kann man nur vermuten. So wie ich die Rivulus kenne, vermute ich dass die letztere Erklärung die wahre ist.

Etymologie

Zu Ehren von George G. Heye, New York, benannt, in Anerkennung seiner Beiträge zur Vermehrung der Kenntnisse von Haiti.

Literatur

Links