Laetacara

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kullander, 1986


Taxonavigation: Cichliformes
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Division: Acanthopterygii
Subdivision: Percomorphaceae
Serie: Ovalentaria
Überordnung: Cichlomorphae
Ordnung: Cichliformes

Familie: Cichlidae
Unterfamilie: Cichlinae
Gattung: Laetacara

Typusart

Acara flavilabris Cope, 1870

Arten

L. araguaiae Ottoni & Costa, 2009
L. curviceps (Ahl, 1923)
L. dorsigera (Heckel, 1840)
L. flamannellus Ottoni et al., 2012
L. flavilabris (Cope, 1870)
L. fulvipinnis Staeck & Schindler, 2007
L. sp. "Bolivien"
L. sp. "Orangeflossen"
L. sp. "Rotkopf"
L. thayeri (Steindachner, 1875)

Etymologie

Kombiniert aus laetus (= glücklich) und acará, ein Tupí-Guaraní-Wort für Cichliden. Die Benennung wurde inspiriert von dem Ausdruck „lächelnde Acara“, der vom Aquarianer James K. Langhammer (1971) für Laetacara flavilabris (damals als Aequidens thayeri identifiziert) vorgeschlagen wurde und sich auf den durch seine Schnauzenmarkierungen erzeugten Gesichtsausdruck bezieht, der auch von anderen Mitgliedern der Gattung geteilt wird.

Literatur

Links