Nomen oblitum

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersetzt aus: (Wikipedia.en)

Ein nomen oblitum (Plural: nomina oblita; lateinisch für "vergessener Name") ist ein Fachbegriff, der in der zoologischen Nomenklatur für eine bestimmte Art von ungenutzten wissenschaftlichen Namen verwendet wird.

In seiner jetzigen Bedeutung entstand das nomen oblitum mit der vierten Ausgabe des Internationalen Kodex der Zoologischen Nomenklatur (1999). Nach dem 1. Januar 2000 kann ein wissenschaftlicher Name förmlich als "nomen oblitum" deklariert werden, wenn er seit 1899 nicht mehr in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als gültiger Name verwendet wurde und wenn er entweder ein älteres Synonym ist (d.h. es gibt auch einen neueren Namen, der für dasselbe Taxon gilt und der allgemein gebräuchlich ist), oder ein Homonym (d.h. er wird genauso geschrieben wie ein anderer Name, der allgemein verwendet wird) und wenn das bevorzugte Junior-Synonym oder -Homonym durch 50 oder mehr Publikationen in den letzten Jahrzehnten weit verbreitet war. Sobald ein Name offiziell als nomen oblitum deklariert wurde, ist der nicht verwendete Name "vergessen". Durch den gleichen Akt muss der nächste verfügbare Name als nomen protectum deklariert werden. Von da an hat er Vorrang.

Ein Beispiel ist der Fall des wissenschaftlichen Namens für den Leopardenhai. Obwohl der Name Mustelus felis das vorrangige Synonym war, führte ein Fehler bei der Aufzeichnung der Erscheinungstermine dazu, dass Triakis semifasciata weithin als wissenschaftlicher Name des Leopardenhai verwendet wurde. Nachdem dieser langjährige Fehler entdeckt worden war, wurde T. semifasciata (als nomen protetum) zum gültigen Namen erklärt und Mustelis felis wurde für ungültig erklärt (als nomen oblitum).

Literatur

  • International Code of Zoological Nomenclature 1999. (PDF)
  • Pietsch, T.W., Orr, J.W. & Eschmeyer, W.N. 2012. Mustelus felis Ayres, 1854, a Senior Synonym of the Leopard Shark, Triakis semifasciata Girard, 1855 (Carchariniformes: Triakidae), invalidated by "Reversal of Precedence". Copeia, 2012: 98–99. Zitatseite