Hippocampus japapigu

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Short et al., 2018


Taxonavigation: Syngnathoidei
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Division: Acanthopterygii
Subdivision: Percomorphaceae
Serie: Syngnatharia
Ordnung: Syngnathiformes
Unterordnung: Syngnathoidei

Familie: Syngnathidae
Unterfamilie: Hippocampinae
Gattung: Hippocampus

Lokale Bezeichnung

Japanese Pygmy Seahorse - Hachijo-tatsu

Hippocampus japapigu Paratypen; ♂ links, ♀ rechts -- (C) Hiroyuki Motomura (2018) in: ZooKeys, 779: 27-49.

Typen

Holotypus: UW 157506.
Paratypen: KAUM I.111770; UW 157507.
Typusfundort: vor Imasaki, Okago, Insel Hachijo-jima, Izu-Inseln, Japan, 33°08'48"N, 139°44'37"E (Karte), Tiefe 10 m.

Etymologie

Das spezifische Epitheton stammt vom umgangssprachlichen japanischen Namen der neuen Art, Japan Pig, Japapigu.

Verbreitung

Hippocampus japapigu ist nur aus japanischen Gewässern bekannt, von verstreuten Orten wie Kashiwa-jima Island, Sukumo Bay; Kushimoto, Kii-Halbinsel; Osezaki, Halbinsel Izu; die Izu-Inseln Miyake und Hachijo; Sagami Bucht; und Chichi-jima, Ogasawara Inseln. Die beschriebenen Exemplare wurden vor der Nordwestküste der Insel Hachijo-jima in einer Tiefe von 10-13 m gesammelt. Die Art wurde an anderer Stelle in 5-22 m Tiefe von örtlichen Tauchern berichtet. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer außergewöhnlichen Crypsis könnte diese Art innerhalb Japans eine weitere Verbreitung haben. Hippocampus japapigu ist nicht mit einem bestimmten Wirt assoziiert und wurde in Verbindung mit verschiedenen Weichkorallen, der Korallenalgen Halimeda sp. und Hydroiden an Felswänden und großen Felsbrocken an exponierten und halb geschützten Standorten beobachtet. Während der ersten 15 Tauchgänge, die im Juli 2013 vom zweiten Autor für die Suche nach dieser Art unternommen wurden, wurden ad hoc 13 Individuen in einem ca. 100 m langen Felsriff beobachtet. Diese wurden in Tiefen von 10 bis 20 m bei einer Wassertemperatur, die über 6 Tage zwischen 19-24 ° C schwankte, beobachtet. Wenn ein Individuum entdeckt wurde, wurde oft ein anderes in unmittelbarer Nähe gefunden. Sie schienen männlich-weibliche Paare darzustellen. Als die Autoren im Juni 2015 mit einer größeren Gruppe von erfahrenen Tauchführern zurückkehrten, wurden bei 10 Tauchgängen auf der Suche nach der Art nur ein einzelnes Tier gefunden, was möglicherweise auf Fluktuationen in der Populationsdichte hindeutet. Mehrere schwangere Männer wurden im Juli 2013 beobachtet, aber es ist nicht bekannt, ob die Fortpflanzung saisonal oder ganzjährig erfolgt

IUCN Status

IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) = Weltnaturschutzunion Rote Liste bedrohter Arten

Die Gefährdungsstufen gemäß IUCN EW Extinct in the Wild (in der Natur ausgestorben)
CR Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)
EN Endangered (stark gefährdet)
VU Vulnerable (gefährdet)
NT Near Threatened (potenziell gefährdet)
LC Least Concern (nicht gefährdet)
RE Regionally Extinct (regional oder national ausgestorben)
DD Data Deficient (ungenügende Datengrundlage)
NE Not Evaluated (nicht beurteilt)

Status: Stand 3.08.2018: NE Not Evaluated (nicht beurteilt)
Grund für die Gefährdungseinstufung: (nicht beurteilt)

Literatur

Links