Baryancistrus micropunctatus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WORLDFISH WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <!--† ♂♀ --> =='''{{aut|Oliveira}} ''et al.'', 2019'''== <!--------------------------- Taxonavigation --------------------------> {| style="w…“)
 
(Literatur)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
{{Baryancistrus}}<br />
 
{{Baryancistrus}}<br />
 +
 +
== Lokale Bezeichnungen ==
 +
[[L319]]
  
 
<!--------------------------- Platz für Abbildungen  -------------------------->
 
<!--------------------------- Platz für Abbildungen  -------------------------->
Zeile 14: Zeile 17:
 
|}
 
|}
 
== Typen ==
 
== Typen ==
'''Holotypus:''' [[Type# .<br />
+
'''Holotypus:''' [[Type#I|INPA]] 6042 .<br />
 
Siehe: [http://researcharchive.calacademy.org/research/ichthyology/catalog/fishcatget.asp?spid=0 {{aut|Eschmeyer, W.N., Fricke, R. & Van der Laan, R.}} (eds.) {{CURRENTYEAR}}. ''Catalog of Fishes'' electronic version]<br />
 
Siehe: [http://researcharchive.calacademy.org/research/ichthyology/catalog/fishcatget.asp?spid=0 {{aut|Eschmeyer, W.N., Fricke, R. & Van der Laan, R.}} (eds.) {{CURRENTYEAR}}. ''Catalog of Fishes'' electronic version]<br />
'''Typusfundort:''' .
+
'''Typusfundort:''' Brasilien, Pará, Almeirim, Distrikt Monte Dourado, Río Jari, stromabwärts des Wasserfalls Santo Antonio, 0°39'31.7"S, 52°30'49.0"W [https://www.google.de/maps/place/0%C2%B039'31.7%22S+52%C2%B030'49.0%22W/@-0.6283909,-54.2543604,624833m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d-0.6588056!4d-52.5136111 (Karte)].
  
 
== Etymologie ==
 
== Etymologie ==
.
+
Der spezifische Name ''micropunctatus'' ist eine Kombination aus dem lateinischen ''micro'' (= klein) und ''punctatus'' (= Punkte) in Bezug auf die kleinen Punkte auf dem gesamten Körper dieser Art.
  
 
== Verbreitung ==
 
== Verbreitung ==
.
+
''Baryancistrus micropunctatus'' wurde nur aus dem Einzugsgebiet des Río Jari, einem Klarwasserf-Fluss, der den Guyana-Schild entwässert, nachgewiesen. Dieser wichtige Fluss aus Nordbrasilien teilt den nördlichen Teil des Bundesstaates Para vom Westen des Bundesstaates Amapá, bis er in den Amazonas mündet. Die Art wurde hauptsächlich am Santo Antônio-Wasserfall am Jari und an den Wasserfällen São Raimundo und Iratapuru, am Río Iratapuru, einem der Hauptzuflüsse am linken Ufer des Jari, gefunden. Die derzeitige Verbreitung spiegelt jedoch den geringen Aufwand wider der für die Beprobung des Río Jari und seiner Nebenflüsse vorgenommen wurde. Für ''Baryancistrus micropunctatus'' ist eine Zunahme des Verbreitungsgebiets zu erwarten.
  
 
== IUCN Status ==
 
== IUCN Status ==
Zeile 43: Zeile 46:
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
{{Oliveira et al., 2019a}}[: , <span style="color: red">'''!!'''</span>]
+
{{WER02o}}[:27, Farbfoto, als [[L319]]]<br/>
 +
{{SEI03b}}[:34, Farbfoto, Beschreibung, als [[L319]]]<br/>
 +
{{L-Numm}}[<!--2004-->:110, Farbfoto, als [[L319]]]<br/>
 +
{{SRA04e}}[:210f, Farbfoto, als [[L319]]]<br/>
 +
{{Oliveira et al., 2019a}}[: 482, Figs 1, 2, 3A, <span style="color: red">'''!!'''</span>]
  
 
===Links===
 
===Links===

Version vom 21. September 2019, 00:56 Uhr

Oliveira et al., 2019


Taxonavigation: Siluriformes
Überreich: Eukaryota

Reich: Animalia
Stamm (Phylum): Chordata
Klade/Unterstamm (Clade/Subphylum): Craniata
Unterstamm (Subphylum): Vertebrata
Infrastamm (Infraphylum): Gnathostomata
Megaklasse/Überklasse: Osteichthyes
Überklasse/Klasse: Actinopterygii
Klasse/Infraklasse: Actinopteri
Unterklasse: Neopterygii
Infraklasse: Teleostei
Überordnung/Unterkohorte: Ostariophysi
Serie: Otophysi
Ordnung: Siluriformes

Familie: Loricariidae
Unterfamilie: Hypostominae
Tribus: Ancistrini
Gattung: Baryancistrus

Lokale Bezeichnungen

L319

Typen

Holotypus: INPA 6042 .
Siehe: Eschmeyer, W.N., Fricke, R. & Van der Laan, R. (eds.) 2024. Catalog of Fishes electronic version
Typusfundort: Brasilien, Pará, Almeirim, Distrikt Monte Dourado, Río Jari, stromabwärts des Wasserfalls Santo Antonio, 0°39'31.7"S, 52°30'49.0"W (Karte).

Etymologie

Der spezifische Name micropunctatus ist eine Kombination aus dem lateinischen micro (= klein) und punctatus (= Punkte) in Bezug auf die kleinen Punkte auf dem gesamten Körper dieser Art.

Verbreitung

Baryancistrus micropunctatus wurde nur aus dem Einzugsgebiet des Río Jari, einem Klarwasserf-Fluss, der den Guyana-Schild entwässert, nachgewiesen. Dieser wichtige Fluss aus Nordbrasilien teilt den nördlichen Teil des Bundesstaates Para vom Westen des Bundesstaates Amapá, bis er in den Amazonas mündet. Die Art wurde hauptsächlich am Santo Antônio-Wasserfall am Jari und an den Wasserfällen São Raimundo und Iratapuru, am Río Iratapuru, einem der Hauptzuflüsse am linken Ufer des Jari, gefunden. Die derzeitige Verbreitung spiegelt jedoch den geringen Aufwand wider der für die Beprobung des Río Jari und seiner Nebenflüsse vorgenommen wurde. Für Baryancistrus micropunctatus ist eine Zunahme des Verbreitungsgebiets zu erwarten.

IUCN Status

IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) = Weltnaturschutzunion Rote Liste bedrohter Arten

Die Gefährdungsstufen gemäß IUCN

EX Extinct (ausgestorben)

EW Extinct in the Wild (in der Natur ausgestorben)

CR Critically Endangered (vom Aussterben bedroht)

EN Endangered (stark gefährdet)

VU Vulnerable (gefährdet)

NT Near Threatened (potenziell gefährdet)

LC Least Concern (nicht gefährdet)

RE Regionally Extinct (regional oder national ausgestorben)
DD Data Deficient (ungenügende Datengrundlage)
NE Not Evaluated (nicht beurteilt)

Status: Stand 19.09.2019: NE Not Evaluated (nicht beurteilt)
Gefahren für diese Art: (nicht beurteilt)

Literatur

Links